
Wintermeditation: Richte dich neu aus
by Marie Weihs
In dieser Meditation erwartet dich ein Spaziergang durch eine winterliche Landschaft voller Inspiration & Reflexion, um dich neu auszurichten und den Winter voller Achtsamkeit zu beginnen. Die Meditation hilft dir: * zu erkennen, was wir vom Winter lernen können * deine Beziehung zur Ruhe zu reflektieren * Prioritäten zu setzen * dich mit deinen Träumen zu verbinden Hinweis: Benutze für die Meditation bitte Kopfhörer. Für Insight Timer Ich freue mich sehr über Bewertungen und Feedback. Bitte habe dabei im Blick, dass ich eine Privatperson bin und mein bestes gebe, um eine gute Qualität zu gewährleisten. Wenn du Ideen für Verbesserungen hast, schreibe mir bitte gerne.
Transkription
Lass uns gemeinsam auf einen Winterspaziergang gehen,
Denn der Winter lädt uns ein,
Uns zurückzuziehen,
Uns zu reflektieren,
Uns auszuruhen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Und dafür finde einen bequemen Sitz,
Schließe deine Augen oder finde einen Fixpunkt vor dir,
Wenn Augen schließen nichts für dich ist und dann lass den Atem ganz natürlich zu dir kommen.
Lass hier die Kontrolle über deinen Atem los und vielleicht,
Wenn du deinen Atem loslässt,
Wird er wie von alleine langsamer und sanfter,
Weil die Anspannung langsam loslässt,
Du mehr und mehr Kontrolle loslassen kannst und dich deinem Atemfluss,
Deinem natürlichen Atemrhythmus hingeben kannst und langsam zur Ruhe kommen kannst.
Nichts was du machen musst mit deinem Atem,
Du lässt ihn fließen ganz natürlich so wie er das möchte.
Nimm diesen natürlichen Atemfluss mit,
Wenn du dich vor deinem inneren Auge in einer wunderschönen Winterlandschaft wiederfindest,
Deinem Winterwunderland in der Natur.
Du spürst den Schnee unter deinen Schuhen,
Atmest die frische Winterluft ein,
Die ganz viel Klarheit mit sich bringt.
Gleichzeitig spürst du die Wärme,
Weil du ganz dick eingepackt bist,
Die Wärme deiner Winterjacke,
Deiner gefütterten Schuhe,
Deiner Handschuhe,
Deiner Mütze,
Deines Schafs.
Und dann geh noch ein bisschen langsamer durch deine Winterlandschaft,
Durch die Natur.
Die Natur lädt uns im Winter ein,
Einen Gang runter zu schalten,
Denn wenn wir langsamer gehen,
Fällt uns mehr auf,
Weil wir mehr wahrnehmen können.
Langsamkeit bringt Achtsamkeit mit sich und erlaubst du dir genug Ruhe und Entspannung,
Weil der Winter,
Wenn es im Außen in der Natur dunkler wird,
Manche Tiere in den Winterschlaf gehen und auch der Schnee als Schutzschild der Ruhe sich über die Erde legt,
Ist es eine liebevolle Einladung an uns Menschen,
In die Ruhe und die Entspannung zu gehen,
Im Kontrast zu der vielleicht ein bisschen trubeligen Vorweihnachtszeit,
Weihnachtszeit Silvester,
Die sehr extrovertiert ist,
In der wir vielleicht viel Zeit mit anderen Menschen verbringen.
Deshalb hier diese Frage als Gegenpol.
Erlaubst du dir in die Ruhe zu kommen,
Dich zurückzuziehen,
Genug zu schlafen,
Dich auszuruhen,
Vielleicht mal nicht produktiv zu sein oder fällt es dir vielleicht ein bisschen schwer,
Weil gesellschaftlich das Wort faul sein sehr negativ konnotiert ist und vielleicht hilft dir das Bild,
Dass Böden auch mal brach liegen müssen,
Um sich zu regenerieren.
Der Winter ist im übertragenen,
Aber auch manchmal im sehr reellen Sinne für uns eine Zeit,
In der wir oft brach liegen dürfen.
Also erlaubst du dir genug Ruhe und Entspannung und auch im Winter versucht die Natur,
Ressourcen zu sparen.
Deshalb hat sie im Herbst auch so viel losgelassen,
Die Blätter an den Bäumen,
Dass die im Winter nicht versorgt werden müssen.
Deshalb hier auch deine winterliche Reflexion.
Wie kannst du Prioritäten setzen?
Was ist für dich wirklich wichtig?
Wie kannst du den Schnickschnack loslassen und den Alltag für dich einfacher gestalten?
Wie die Natur,
Die es vielleicht so ein bisschen karg aussieht,
Sich jetzt gerade auf das Wesentliche konzentriert und sich zurückzieht.
Wie kannst du das Gleiche tun?
Im Winter fühlen wir uns vielleicht oft nicht so voller Energie wie im Sommer.
Und das ist auch gut so,
Weil wir Menschen sind auch Teil der Natur.
Wenn wir jetzt gerade die Winterlandschaft,
In der du spazieren gehst,
Anschaust,
Siehst du auch,
Dass alles auf Energiesparen,
Auf Ressourcensparen ausgerichtet ist.
Was auch uns einlädt zu schauen,
Wo wir vielleicht Energie verschwenden.
Weil wenn wir weniger von einer Ressource,
Wie zum Beispiel Energie zur Verfügung haben,
Ist es auch eine Einladung zu schauen,
Wie wir achtsamer mit dieser Energie umgehen können.
Und die zwei Themen der Priorisierung und achtsamer Umgang mit unserer Energie sind so schön miteinander verbunden.
Und wie du so weitergehst in deinem Winterwunderland,
Dieser Spaziergang voller winterlichen Reflexionen,
Ist noch eine letzte Frage offen.
Wie kannst du diese Zeit auch nutzen des Rückzugs,
Der Verbindung zu dir,
Zeit in der wir vielleicht auch ein bisschen öfters alleine sind,
Dir nicht nur Ruhe zu schenken,
Sondern auch Raum zu schenken,
Dir wirklich zuzuhören.
Was wünschst du dir?
Was darf vielleicht im Frühling,
Nach dem Winter Blüte tragen,
Erblühen?
Nimm die Zeit der Rückkehr und stille als eine Zeit,
Deine Träume in dir zu nähren und größer werden zu lassen,
Kraft zu tanken für deine großen Träume,
Dir die Erlaubnis geben,
So richtig faul zu sein und ins Träumen zu gehen,
Visionen zu erschaffen,
Klarheit zu finden,
Was du möchtest.
Lass die Fragen hier nachklingen,
In dem Vertrauen,
Dass die richtigen Impulse zur richtigen Zeit kommen und dass du jederzeit wieder hierher zurückkehren kannst,
Um dich regelmäßig mit diesen Fragen zu verbinden,
In deinem Winter Wunderland,
In der Natur,
Von der wir so viel lernen können.
Hier noch drei,
Drei achtsame,
Langsame Schritte.
Wenn du so weit bist,
Nimm tiefen Atemzug durch die Nase ein und durch den Mund auch.
Erläutere langsam deine Rückkehr vom Winter Wunderland in dein Körper ein.
Glaub dir,
Hier ganz sanft und langsam zu landen und wenn du bereit bist,
Dann öffne deine Augen,
Falls sie geschlossen waren und komm zurück ins Hier und Jetzt.
Treffen Sie Ihren Lehrer
4.6 (19)
